Drehbücher & Dramaturgie

About...

Seit 2010 arbeite ich professionell in diesem Bereich. Das Schreiben von Drehbüchern ist dabei nicht nur ein kreativer, sondern auch ein technisch anspruchsvoller und zugleich langwieriger Prozess.

2011 Autsch! Ein Banküberfall wie kein anderer (Kurzfilm, 35 min.) Dramaturgische Beratung
2012 Kanes Vergeltung (Kurzfilm, 10 min.) Dramaturg
2012 Hartz 4 Love (Komödie)
Gefördert von nordmedia
Drehbuchautor
2014 Fünf Stück Gold (Kinder-Kurzfilm-Drehbuch) Drehbuchautor
2017 Bußtag (Historisches Drama)
Gefördert von nordmedia, vorgeschlagen zum
Deutschen Drehbuchpreis 2018
Drehbuchautor, m. Tiina Takkula

Filmografie

About...

Die hier aufgeführten "eigenen" Filme habe ich gemeinsam mit Kindern einer Bremer Grundschule entwickelt und umgesetzt. Für jeden dieser Filme bin ich anderthalb Jahre (3./4. Klasse) wöchentlich einmal in den Unterricht gekommen, habe den Kindern die Grundzüge der Dramaturgie vermittelt und dann mit ihnen die Story, Szenen und Dialoge entwickelt.
Anschließend haben wir gemeinsam gedreht, mit den Kindern vor und hinter der Kamera. Die Filme wurden in einem Bremer Kino uraufgeführt und auf DVD veröffentlicht.

2013 Über Bande
Kurzfilm, 35 Minuten
Drehbuch & Regie, Schnitt & Post-Produktion
2015




2016
Einbrüche
Kurzfilm, 30 Minuten



EUniting Voices
Kurzfilm, 6 Minuten
Drehbuch & Regie, Schnitt & Post-Produktion




EU-gefördertes Kurzfilmprojekt
mit der Wilhelm-Kaisen-Schule Bremen:
Drehbuch, Animation, Regie, Schnitt & Post-Produktion